Zucht

 Ein paar Gedanken zu meiner Zucht... 

Seit 1986 begleiten mich Irish Wolfhounds. Viele Jahre war ich 'nur' Liebhaber und glücklicher Besitzer eines sanften Riesen. Erst 20 Jahre später und um viele (auch leidvolle!) Erfahrungen reicher habe ich mich entschieden, eine eigene Zucht aufzubauen. In dieser Jahren besuchte ich unzählige Hundeausstellungen und viele Züchter im In- und Ausland um möglichst viele Wolfhounds zu sehen, aber in erster Linie  von erfahrenen Züchtern zu lernen - all diesen Züchtern möchte ich an dieser Stelle für Ihr Vertrauen, Ihre Ehrlichkeit und Ihre Hilfestellung bedanken - dieses Wissen ist für mich von unschätzbarem Wert und hat mir sehr geholfen, eine eigene Zucht zu gründen.

Die Gesundheit der Elterntiere und dessen Vorfahren liegt mir bei der Zuchtplanung ganz besonders am Herzen. Einige schwerwiegende Erkrankungen in dieser Rasse treten schon in den ersten Lebensjahren auf, deshalb züchte ich mit meinen Hündinnen erst, wenn sie mindestens 3 Jahre alt sind.Meine Zuchthunde werden jährlich Herzuntersucht, sind schon als Welpe (mit ihren Geschwistern) PSS (Portosysthemischer Shunt) getestet. Darüber hinaus werden all meine Zuchttiere auf freiwilliger Basis HD- und ED geröngt, auf erblich bedingte Augenerkrankungen untersucht und DNA untersucht - dort wird u.A. die genetische Diversität bestimmt.

 

Bisher sind in meiner Zucht 3 Würfe geboren, die Eltern sind:

A-Wurf (25.03.2010): Knocknarea Bacchus & Ch. Ballygran's Caronwyn Caitriona

B-Wurf (08.01.2014): Ch. Pennybright Corleone & Ch. Lean do chroí Aoibheann Aine

C-Wurf (10.06.2015): Ch. Tsarskaja Prihot Gordey at Caen Morhen & Ch. Lean do chroí Aoibheann Aine

 

Neben der Gesundheit achte ich besonders auf wesensfeste, typvolle Zuchttiere, langlebige Ahnen und große genetische Vielfalt. Enger Kontakt zu unseren Hunden ist mir sehr wichtig, deshalb leben nicht nur die erwachsenen Hunde bei uns im Haus, der Hundenachwuchs kommt im Wohnzimmer zur Welt und verbringt die Zeit bis zur Abgabe mit der Hundemutter in unserer unmittelbaren Nähe. Die Mutterhündin bleibt so in ihrem gewohnten Umfeld und kann in Ruhe ihren Nachwuchs betreuen. Optimale Betreuung der kleinen Hundefamilie steht bei uns an erster Stelle und so werden die Welpen artgerecht ernährt, sowie altersgerecht mit behutsam mit neuen Situationen konfrontiert, lernen Auto, Kinder und erste Umweltreize kennen, bevor sie im Alter von etwa 12 Wochen in ihre neuen Familien ziehen.

 

 

 

 

Kontakt

Andrea Herrmann
86495 Eurasburg
Deutschland
leandochroi@web.de

Wir züchten im:
DWZRV  vdh  fci